sailing on wheels

Streifzüge durch den Norden

 
Trailer (watch in HD)    LOFOTEN - VESTERÅLEN

2014 gingen die  „Streifzüge“ zur Inselgruppe der Vesterålen und Lofoten.


Dies ist kein Reisefilm wie viele andere. Der Producer und Filmemacher Thomas Belitz hat sich auf seinen Streifzügen nicht vom Marketing der Reiseindustrie verführen lassen, sondern auch mal „nein“ gesagt, wenn der Mainstream zu heftig wurde. In lockerer Art erzählt er von seinen Erlebnissen und gibt Tipps für eine etwas andere Reise auf den schönsten Inseln nördlich des Polarkreises:


„Eigentlich hatte ich vor, im Mai schon vor Ort zu sein, um der Urlaubs- und Ferienzeit in Norwegen zu entgehen, aber „for several reasons“ (wie die Amerikaner so schön einen Grund umschreiben, den man selbst verursacht hat, es aber nicht sagen möchte, weil sonst jeder weiß, dass man etwas verpennt hat) konnte ich erst fünf Wochen später dort sein. Mit den befürchteten Folgen....“



































Anreise über Südschweden, entlang der Ostsee und dann quer durch Lappland nach Narvik.

Von dort erst auf die Vesterålen und dann Richtung Süden auf die Lofoten bis Moskenes.


Gezeigt werden viele schöne Fahrstrecken über die Inselgruppe und Highlights abseits der „Standardroute“, die das Herz vieler Norwegenfans höher schlagen lässt

Das Erlebnis Mittsommernacht und ein Besuch beim berühmtesten Schmied Norwegens in Sund fehlen

ebenso wenig wie Bilder der schönsten „Südsee-Stände“ im Nordmeer.


 

Die Reiseroute

Narvik - Harstad - Andenes - Stø - Nyksund - Hovden - Stokmarknes - Svolvær - Kalle - Henningsvær - Utakleiv - Nusfjord - Sund - Moskenes